Unsere Veröffentlichungen 2014 - 2007 (Stand: 09.03.2015)

 

2014

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2014). Resilienz (3. aktualisierte Auflage). München: Reinhardt/UTB.

 Föhlich-Gildhoff, Kerscher-Becker, Rieder, von Hüls, Schopp, Hamberger (Hrsg.) (2014). Grundschule macht stark! Resilienzförderung in der Grundschule - Prinzipien, Methoden und Evaluationsergebnisse. Freiburg: FEL-Verlag.

 

2013

Becker, J. (2013): Zwischenbericht. Juni 2013. Grundschule macht stark! - Resilienzförderung in Grundschulen.

Fischer, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Kinder stärken. Resilienzförderung in der Kita. Kindergarten heute 3/2013, S. 16-20.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Angewandte Entwicklungspsychologie der Kindheit. Stuttgart: Kohlhammer.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen (2. überarb. Aufl.) Stuttgart: Kohlhammer.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Bildungsinstitutionen zu resilienzförderlichen Lebensorten für Kinder entwickeln. Bericht zum Fachforum „ förderung der Resilienz und psychischen Gesundheit“ im Schwerpunkt „Gesundheitsförderung im Setting Kita“. Info_Dienst für Gesundheitsförderung, 13 (2), S. 10-11.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Gemeinde: Das Quartier als Risiko- und Schutzfaktor. In  C. Steinebach & K. Gharabaghi (Hrsg.), Resilienzförderung im Jugendalter. Praxis und Perspektiven (S. 165-182). Heidelberg: Springer.

Fröhlich-Gildhoff, K.  & Becker, J. (2013). Kriterien und Erfolgsfaktoren der Implementierung eines Konzepts zur Förderung der seelischen Gesundheit in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen in Quartieren mit besonderen Problemlagen. In Gesundheit Berlin-Brandenburg (Hrsg.), Dokumentation des 18. Kongress Armut und Gesundheit Berlin 2013. CD. Berlin: Gesundheit Berlin Brandenburg e.V.  (www.gesundheitbb.de).

Fröhlich-Gildhoff, K. & Becker-Stoll, F. (2013). Einführung: Förderung der sozial-emotionalen Entwicklung. Frühe Bildung (2), 4, 169-171.

Fröhlich-Gildhoff, K., Fischer, S., Becker, J. & Rönnau-Böse, M. (2013). Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Verhaltenstherapie und Psychosoziale Praxis, 45 (3), 587-612.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2013). Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas in Quartieren mit besonderen Problemlagen. Gesundheitswesen, DOI: 10.1055/s-0032-1331253.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2013). Förderung der Lebenskompetenz und Resilienz in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen. Frühe Bildung (2), 4, 172-184.

Rönnau-Böse, M. (2013): Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtung. Freiburg: FEL Verlag

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2013). Resilienz. An schwierigen Lebensumständen wachsen. Kindergarten heute 2/2013, S. 8-13.

 

2012

Becker, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2012). Resilienzförderung an (Grund-)Schulen. In: Rektorenkonferenz kirchlicher Fachhochschulen (rkf) (Hrsg.): Forschung trifft Praxis. Selbstverständnis und Perspektiven der Forschung an kirchlichen Hochschulen (S. 97-118). Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2012). Inklusion und Resilienz – konzeptionelle Gemeinsamkeiten und Konsequenzen für professionelles Handeln. In: T. Albers, S. Bree, E. Jung & S. Seitz (Hrsg.): Vielfalt von Anfang an. Inklusion in Krippe und Kita (S. 77-90). Freiburg: Herder.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2012). Resilienzförderung in der Jugend- und Erziehungshilfe. In K. Fröhlich-Gildhoff, J. Becker & S. Fischer (Hrsg.). Gestärkt von Anfang an. Resilienzförderung in der Kita (S. 81-87). Weinheim: Beltz

Fröhlich-Gildhoff, K. (2012). Von der Defizit- zur Ressourcenorienitierung. Resilienzförderung in der Schule. In Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, stark. Stärker. WIR. Prävention an Schulen Baden-Württemberg (S. 13-16). Stuttgart:  Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, Eigendruck.

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Fischer, S. (2012): Gestärkt von Anfang an Resilienzförderung in der Kita. Weinheim und Basel: Beltz Verlag.

Fröhlich-Gildhoff, K., Becker, J. & Fischer, S. (2012): Prävention und Resilienzförderung in Grundschulen – PRiGS. Ein Förderprogramm. München: Reinhardt.

Fröhlich-Gildhoff, K, .Beuter, S., Lindenberg, J. & Rönnau-Böse, M.  (2012). Prävention zur Verhinderung von Exklusion. Förderung der seelischen Gesundheit in Einrichtungen der Kindertagesbetreuung in Quartieren mit besonderen Problemlagen. In: S. Kägi & U. Stenger (Hrsg.): Forschung in Feldern der Frühpädagogik (S.283 - 301). Hohengehren: Schneider.

Fröhlich-Gildhoff, K., Beuter, S., Lindenberg, J. & Rönnau-Böse, M. (2012). Förderung der seelischen Gesundheit in Quartieren mit besonderen Problemlagen. In BZgA (Hrsg.). Gesund aufwachsen in Kita, Schule, Familie und Quartier (S. 72-82). Köln: BZgA.

Fröhlich-Gildhoff, K., Dörner, T. & Rönnau-Böse, M. (2012). Prävention und Resilienz in Kindertageseinrichtungen (PRiK) – ein Förderprogramm (2. vollst. überarbeitete Auflage). München: Reinhardt.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2012). Prevention of exclusion: the promotion of resilience in early childhood institutions in disadvantaged areas.  Journal of Public Health: Volume 20, Issue 2 (2012), Page 131-139.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2012). The Promotion of Mental Health in Early Childhood Institutions (ECI) under a Person-Centred Perspective. Hellenic Journal of Psychology, Vol. 9(2012), pp. 255-277.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2012). Das Konzept der Resilienz und Resilienzförderung. In K. Fröhlich-Gildhoff, J. Becker & S. Fischer (Hrsg.). Gestärkt von Anfang an. Resilienzförderung in der Kita (S. 9-29). Weinheim: Beltz.

 

2011

Becker, J. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Resilienzförderung in der Grundschule. In: Kita aktuell spezial H. 3/2011, S. 39-41.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Förderung der Resilienz und seelischen Gesundheit im Setting Kindertageseinrichtung – was kann Psychologie hier beitragen? In: Verhaltenstherapie & Psychosoziale Praxis, 43.Jg (4); S. 849 – 864.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Resilienzförderung als Armutsprävention. Wie die seelische Widerstandskraft von Kindern gestärkt werden kann. In:  TPS (Theorie und Praxis der Sozialpädagogik), 10/2011, S. 38-42.

Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas in Quartieren mit besonderen Problemlagen. In: Prävention 2/2011; S. 59-64.

Fröhlich-Gildhoff, K., Beuter, S., Fischer, S., Lindenberg, J. & Rönnau-Böse, M. (2011). Förderung der seelischen Gesundheit in Kitas für Kinder und Familien mit sozialen Benachteiligungen. Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K., Pietsch, S., Wünsche, M. & Rönnau-Böse, M. (2011). Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertageseinrichtungen. Ein Curriculum für die Aus- und Weiterbildung. Freiburg: FEL.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2011). Wie bleiben SozialarbeiterInnen gesund? Perspektiven des Resilienzkonzepts für Fachkräfte in der Sozialen Arbeit. In: Betrifft Mädchen, 24.Jg.,  H1, S. 4-9.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2011). Resilienz und Resilienzförderung. In: Kita aktuell spezial H. 3/2011, S. 6-9.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2011). Die Förderung der seelischen Gesundheit und Resilienz in Kindertageseinrichtungen. In: Kita aktuell spezial H. 3/2011, S. 10-13.

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau-Böse, M., Beuter, S., Fischer, S. (2011): Fünf Jahre Resilienzförderung in Kitas. Bilanz einer Erfolgsgeschichte. In: Kita aktuell BW, Heft 1/2011, S. 8-11.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Präventionsprogramme für Kindertageseinrichtungen – Förderung von seelischer Gesundheit und Resilienz. In: M. Zander (Hrsg.). Handbuch Resilienzförderung (S. 360 – 382). Wiesbaden: VS.

Wünsche, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2011). Zusammenarbeit mit Eltern unter der Resilienzperspektive. In: Kita aktuell spezial H. 3/2011, S. 22-25.

 

2010

Rönnau-Böse, M., Fröhlich-Gildhoff, K. (2010): Resilienzförderung im Kita-Alltag. Was Kinder stark und widerstandsfähig macht. Freiburg im Breisgau: Herder.

Rönnau-Böse, M., Beuter, S. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2010): Kinder stärken! Resilienzförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen. In: Gahleitner S. & Hahn G. (Hrsg.). Klinische Sozialarbeit. Gefährdete Kindheit – Risiko, Resilienz und Hilfen (S. 182 - 196). Bonn: Psychiatrie Verlag.

 

2009

Fröhlich-Gildhoff, K. (2009): Resilienzförderung und Bildungsgerechtigkeit – zentrale Aufgaben der Kindertageseinrichtung und Grundschule. In: Rupp H. & Schielke C.T. (Hrsg.). Gerechtigkeit in der Bildung. Jahrbuch für kirchliche Bildungsarbeit 2010 (S. 145 – 164). Stuttgart: Calwer Verlag.

Fröhlich-Gildhoff, K. & Rönnau-Böse, M. (2009): Resilienz, Resilienzförderung und der Personzentrierte Ansatz. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung 40. Jg., H. 4, S. 217 – 221.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2009): Kinder Stärken! – Die Förderung der seelischen Gesundheit und Resilienz in Kindertageseinrichtungen. Gesprächspsychotherapie und Personzentrierte Beratung 40. Jg., H. 4, S. 210 – 216.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2009): Resilienzförderung: Methoden der Stärkung von Widerstandsfähigkeit bei Kindern. In: Behr, M., Höllendampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.). Heilendes Spiel - Heilende Beziehung - Personzentrierte Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern (S. 121-133). Göttingen: Hogrefe.

 

2008

Fröhlich-Gildhoff, K. Rönnau, M. & Dörner, T. (2008): Eltern stärken mit Kursen in Kitas. München: Reinhardt.

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M., Dörner, T. & Jaede, W. (2008):
Kinder Stärken! Ein Kooperationsprojekt zur Förderung der seelischen und körperlichen Widerstandskraft (Resilienz) von Kindern. In: Scheuerer-Englisch,H., Hundsalz A. & Menne K. (Hrsg.), Jahrbuch für Erziehungsberatung. Band 7 (S. 95-112). Weinheim: Beltz.

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M., Dörner, T., Kraus-Gruner, G. & Engel, E.-M. (2008): Kinder Stärken! - Resilienzförderung in der Kindertageseinrichtung.
In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 57. Jg., H. 2, S. 98-116.

Rönnau, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008): Kinder stärken - Resilienzförderung in der Kindertagesstätte. In: Behr, M., Hölldampf, D. & Hüsson, D. (Hrsg.): Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen - Personzentrierte Methoden und interaktionelle Behandlungskonzepte (S. 121-134). Göttingen: Hogrefe.

Rönnau-Böse, M. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2008): Fähigkeiten und Stärken der Kinder nutzen. Resilienzförderung in der Kindertagesstätte. In: TPS10/2008, S. 46-49.

 

2007

Fröhlich-Gildhoff, K. (2007): Resilienz-Stärkung in der Kindertageseinrichtung. Ein Beitrag zur Förderung von Chancengerechtigkeit und (psycho-)sozialer Gesundheit. In: Schwendemann, W. & Götzelmann, A. (Hrsg.) Evangelische Hochschschulperspektiven. Bd. 3. Soziale Gesundheit. S. 241-249.

Fröhlich-Gildhoff, K., Rönnau, M., Dörner, T., Engel, E.-M. & Kraus-Gruner, G. (2007): Kinder Stärken! Resilienzförderung in der Kindertagesstätte unter systematischer Einbindung der Eltern. In: Prävention, H. 30. Jg., 2/2007, S. 55-60.